„Gut ausgebildete Mitarbeiter sind unsere wichtigste Investition“

Investitionen in die eigenen Mitarbeiter – für viele Arbeitnehmer ist dies meist nur noch eine hohle Phrase. Nicht so für die Mitarbeiter und Bewerber der WILMS Tiefkühl-Service GmbH aus Niederkrüchten, die beispielsweise gerne „Brummi“ fahren. Der Mittelständler bietet Interessierten – auch Langzeitarbeitslosen – nach entsprechender Einarbeitung die Möglichkeit, sich auf Kosten des Unternehmens zum Fahrer Klasse CE ausbilden zu lassen.

Das Leistungsspektrum der WILMS Tiefkühl-Service GmbH gliedert sich in die Bereiche Handel, Dienstleistung und Transport. Schwerpunkt im Handelsbereich sind die Sortimentsberatung sowie der Ein- und Verkauf tiefgekühlter Lebensmittel, speziell Geflügel. Als Logistikdienstleister bietet das Unternehmen innerhalb des Temperaturspektrums Tiefkühl, Kühl/Frisch und Trocken je nach Anforderung einzelne Funktionen der Lieferkette bis hin zum integrierten Management der gesamten Supply Chain an. Dabei schließt das Spektrum Outsourcing-Projekte im Bereich der Lagerlogistik mit ein.

Die Chance, im hauseigenen Fuhrpark eingesetzt zu werden, haben die beiden Fahrer Olaf Fohlert und Yücel Demir beispielsweise bereits genutzt. Geprägt von sehr unterschiedlichen beruflichen Werdegängen absolvierten beide den Führerschein der Klasse CE, der das Fahren schwerer Lastkraftwagen mit Anhänger erlaubt. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sicherten sich Fohlert und Demir bei der WILMS Tiefkühl-Service GmbH eine entsprechende Anstellung als Fahrer im Nah- bzw. Fernverkehr.

„Für uns zählt vor allem die Motivation und die Bereitschaft, einen Beruf ausüben zu wollen, der einem viel abverlangt. Egal ob Berufseinsteiger oder langjähriger Mitarbeiter – wenn die Voraussetzungen stimmen, dann sind wir bereit, die Kosten für den Erwerb des Führerscheins der Klasse CE je nach Konstellation sogar komplett zu übernehmen“, bestätigt Gerdamarie Feemers, Vorsitzende der Geschäftsführung der WILMS Tiefkühl-Service GmbH.

Die Ausbildungskosten betragen je nach Talent etwa 3.000 Euro. Dies ist für Feemers jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt. „Wir legen großen Wert auf gut ausgebildete und motivierte Fahrer. Nach erfolgreicher Ausbildung bieten wir eine Anstellung als Fahrer in unserem Fuhrpark. Im Falle einer vorherigen Arbeitslosigkeit geschieht dies in Absprache mit der ‚Bundesagentur für Arbeit’.“

Fohlert und Demir haben das Angebot des Unternehmens aus ganz verschiedenen Situationen heraus für sich genutzt und ausgebaut. Olaf Fohlert ist 33 Jahre und hat bereits die unterschiedlichsten Jobs, unter anderem bei der Wach- und Schließgesellschaft und in der Bundeswehr, ausgeübt. „Seit 2001 bin ich bei WILMS beschäftigt – zuerst als Kommissionierer und Staplerfahrer – und jetzt als Fahrer. Die Weiterbildung zum Fernfahrer kam für mich zur richtigen Zeit.“ Dieser Ansicht ist auch der 37-jährige Yücel Demir. Er sammelte Erfahrungen in diversen Beschäftigungen, unter anderem als Teilezurichter bei Thyssen Stahl, als Prozessbetreuer bei Johnson Controls oder als Tourenplaner bei einer Spedition. Seit Mai 2007 fährt er für WILMS als ausgebildeter Fahrer die Touren selbst und hat diese Entscheidung nicht bereut. „Im Gegenteil, es war ein wichtiger Schritt. Obwohl der Beruf sehr anstrengend ist und man oft fern der Heimat ist, bin ich sehr zufrieden und mit Spaß bei der Arbeit.“

Die WILMS Tiefkühl-Service GmbH verfügt neben dem Hauptsitz in Niederkrüchten über Niederlassungen in Berlin und Wegberg. Weitere Lagerkapazitäten werden in Willich und Waldniel vorgehalten.

Mit dem Ausbildungsangebot zum Fahrer gibt das Unternehmen Interessierten die Chance, sich beruflich weiterzuentwickeln oder auch ganz neu zu orientieren. Je nach Situation – vorhergehende Arbeitslosigkeit oder Stellenwechsel – sucht das Unternehmen nach der individuell besten Ausbildungslösung – als Investition in gute Mitarbeiter und eine erfolgreiche Unternehmenszukunft.

Niederkrüchten, im September 2007

Kontakt:
Ruth Witteler-Koch
Presse
WILMS Tiefkühl-Service GmbH
Sohlweg 2
41372 Niederkrüchten
Telefon: 02163/8987-69
Telefax: 02163/8987-29
presse wilms-tks.de